Newsletter Januar 2023

·

    Newsletter zur Schweizer Philosophie

    Hallo 

    Wir freuen uns, Ihnen pünktlich zum neuen Jahr den Newsletter des Philosophieportals philosophie.ch schicken zu können. Auf diesem Weg erhalten Sie Informationen zur Philosophie in der Schweiz - zögern Sie nicht, Ihre Bekannten darauf hinzuweisen und entdecken Sie unsere Inhalte und die Neuigkeiten auf dem Portal und zum Verein.

    An der Generalversammlung haben wir beschlossen, dass die Mitgliedschaft in unserem Verein (zumindest bis zur nächsten GV) gratis ist - werden Sie Mitglied (ein Klick genügt) und kommen Sie zur  nächsten Generalversammlung am 1. April 2023 nach Biel. 

    Selbstverständlich sind wir auch über andere Formen der Unterstützung, seien sie finanziell oder inhaltlich, sehr glücklich!
     
    Neuigkeiten

    Weihnachtsgeschenke für die Schweizer Philosophie

    Gleich zwei Schweizer Nachwuchsphilosophen haben für ihre Forschungsprojekte ERC Starting Grants erhalten, die wegen des Ausschlusses der Schweiz von Horizon Europe vom SNF substituiert werden (Post auf DailyNous). Baptiste Le Bihan wird in Genf sein Projekt “Space, Time and Causation in Quantum Gravity” durchführen, Damiano Costa in Neuenburg über “Temporal Existence” arbeiten.  Herzliche Gratulation! Zusammen mit den fünf neuen SNSF-Projekten aus der Projektausschreibung im April werden diese Projekte der Schweizer Philosophie einen wichtigen Schub geben, was sich auch in der Vielzahl offener Stellenausschreibungen spiegelt.

    Schweizer Philosophie-Olympiade

    Die Philosophie Olympiade geht in die zweite Runde. Von 140 Einsendungen wurden 42 ausgewählt, die einen Schritt weiter kommen. Die Gymnasiast*innen werden nun vor Ort an verschiedenen Mittelschulen in der Schweiz einen weiteren Aufsatz verfassen. Mit diesem können sie sich für die Finalrunde im März 2023 qualifizieren. Neben dem Wettbewerb werden sie ebenfalls in den Genuss verschiedener philosophischer Workshops kommen. Erfahren Sie mehr auf der Website der Philosophie Olympiade.

    Weitere Neuigkeiten
    Vincent Grandjean (Neuchâtel) hat den Prix Nexans erhalten.
    Ab dem 1.1.2023 akzeptiert der SNF keine Embargofristen mehr und verlangt unverzüglichen Open Access.
    Lesen Sie Michael Hampe im Interview der SonntagsZeitung über Selbstverwirklichung, die letzte Tagesanzeiger-Kolumne von Barbara Bleisch, Donatella Di Cesare im NZZ Folio über Migration, Eduard Käser in der NZZ über Identitätspolitik - wenn Sie für unsere Presseschau eine oder mehrere Zeitungen im Blick behalten möchten, melden Sie sich doch bei uns

     

    (c) Historisches Lexikon der Schweiz

    Save the dates!

     
    Beiträge

    Die Anfänge von Dialectica

    Dialectica, die internationale Fachzeitschrift, die vom Verein Philosophie.ch Open Access herausgegeben wird, hat eine lange Geschichte. In ihrem Artikel beleuchtet Rafaela Schinner die Anfänge. 

    Philosophie im Schweizer Ausbildungssystem

    Wir ergänzen unsere Überblicksseiten durch individuelle ErfahrungsberichteLionel Thalmann berichtet in einem kurzen Artikel von seiner Gymnasialzeit am Campus Muristalden, Alina Ragoni von ersten Semester ihres Lehrdiplom-Studiums.

    Dark Enlightenment
    Simon Kräuchi hinterfragt die Philosophie der Alt-Right in seinem neuen Artikel

    Philosophie als Praxis
    Entdecken Sie den neuen Themenschwerpunkt

    Corona und das Glück
    Bernhard Sollberger hält Rückblick auf die Pandemiezeit

    Der Computer als Künstler
    Toni Rasic untersucht das neue Feld der KI Kunst.

     
    Veranstaltungen und Ausschreibungen

    Zürcher Philosophiefestival 2023

    Die fünfte Ausgabe des Zürcher Philosophiefestivals findet vom 12.-14. Januar 2023 statt. Unter dem Titel "Kauf mich!" setzen sich die Besucher:innen während den Veranstaltungen mit Fragen zu Besitz, Geld, der Käuflichkeit von Körpern, Likes auf Social Media und vielen mehr auseinander. Finden Sie hier mehr über den Event heraus oder laden Sie sich das Programm direkt über diesen Link herunter.
    Tickets gibt es nur noch für die "Late Night Show" heute Abend, "Philosophieren mit Kindern" morgen und das Panel zum erotischen Kapital.

    Philosophieren mit Kindern und Erwachsenen

    Am Sonntag 15.1. findet die neuste Ausgabe der beliebten Veranstaltung “Philosophieren mit Kindern und Erwachsenen” in der Dampfzentrale Bern statt.  Silvan Imhof hat ein Gedankenexperiment geschrieben - hat jemand Lust, dazu eine “Reflexion” zu verfassen? Einfach an info@philosophie.ch schicken.

    Marketing Contest von Philosophie.ch

    Philosophie.ch schreibt einen Wettbewerb aus. Schickt uns Eure kreativsten Ideen zur Frage: "Wie bekommen wir mehr Philosophie-Studierende in der Schweiz?". Die Deadline für Einsendungen ist der 31. Januar 2023. Dem:r Sieger:in winkt eine 10%-Anstellung über drei Monate bei philosophie.ch um ihr/sein Projekt zu verwirklichen.

    Essay-Wettbewerb Antike Philosophie

    Philosophie.ch organisiert einen Essay-Wettbewerb für Philosophie-Student:innen, um mehr Beiträge zu antiker Philosophie für andere Student:innen und Interessierte publizieren zu können. Die Essays sollen in das jeweilige Thema einführen und können auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch verfasst werden. Sämtliche Einreichungen werden auf philosophie.ch publiziert. Den Autor:innen der Siegeressays winken je 100 CHF Preisgeld. Lesen Sie hier alles weitere zum Wettbewerb.

     
    Projekte

    Fluchtgeschichten

    Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass die Sophie und Karl Binding Stiftung das Projekt Fluchtgeschichten im Jahr 2023 mit einem substantiellen Beitrag unterstützt. So wird aus dem Pilotprojekt hoffentlich bald eine Plattform, auf der Menschen sich äussern können, die entweder selber geflüchtet sind, im Asylwesen arbeiten oder sich intellektuell mit Geschichten der Flucht auseinandersetzen.

    Ausbildung

    Wir bauen unseren Bereich 'Ausbildung' weiter aus. Dazu gehört eine neu aufgezogene Seite zum Philosophiestudium, eine Übersicht  zu den Lehrdiplom-Studiengängen, eine Rezension des neuen Lehrmittels und allgemeine Information zum Schweizer Bildungssystem.

    philo vignes

    In Zusammenarbeit mit dem Verein “PasquartReben” organisiert philosophie.ch alle zwei Wochen einen kurzen Vortrag in den Reben in Biel.

    Philosophisches Wimmelbuch

    Im Wimmelbuchprojekt des Verlags vatter&vatter ist eine neue Folge erschienen!

     
     
    EIN PROFIL ERSTELLEN

    Sie finden uns interessant und kennen jemanden, der auf uns aufmerksam werden sollte? Schicken Sie den Newsletter einfach weiter! Wir danken Ihnen im Voraus!

    Copyright © 2023 Philosophie.ch, All rights reserved.



    Unsere Postadresse ist:
    Philosophie.ch, Fabrikgässli 1, CH-2502 Biel/Bienne
    Facebook
    Twitter
    Instagram
    Website






    This email was sent to *|EMAIL|*
    why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
    *|LIST:ADDRESSLINE|*