Verein Philosophie.ch

Philosophie.ch - Der Verein

Das Schweizer Portal für Philosophie wurde 1997 gegründet und 2007 in einen Verein integriert (steuerbefreit seit 2010). 2020 wurde Philosophie.ch zur Herausgeberin der internationalen philosophischen Zeitschrift Dialectica, die nun Open Access frei zugänglich ist.


Informationen zum Verein

Der Verein besteht aus Mitgliedern und einem Vorstand. Er setzt eine Geschäftsführung ein, die für den Betrieb und den Ausbau des Portals verantwortlich ist. Die Jahresrechnung und der Jahresbericht werden den Mitgliedern an der ordentlichen Generalversammlung zur Kontrolle vorgelegt und der Vorstand von seiner Überwachungs- und Kontrollpflicht entlastet. Neue Mitglieder und Vorschläge für neue Vorstandsmitglieder sind herzlich willkommen!

An der Generalversammlung vom 1.4.2023 in Biel wurde beschlossen, dass die Mitgliedschaft auch im Vereinsjahr 2023 (bis zur GV 2024) unentgeltlich ist - über freiwillige Zuwendungen freuen wir uns umso mehr!

Die nächste Generalversammlung wird im Frühling 2024 stattfinden.

Generalversammlung 2023

Die Generalversammlung des Vereins des Jahres 2023 fand am Samstag, 1. April 2023, in Biel statt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier:: https://www.philosophie.ch/gv-ag-ga. Der Mitgliederbeitrag wurde auf 0 CHF festgesetzt und der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2022 wurden genehmigt.

Vor der GV durften wir einem Vortrag unseres Präsidenten Wolfgang Rother beiwohnen, der in den Vignes du Pasquart Ziel und Aufgabe des Portals in die Tradition von Diderots und d'Alemberts Encyclopédie stellte. Lesen Sie den Text auf Deutsch und Französisch.


Rückblick 2021: Geschäftsführung und Arbeitsorganisation

Nach der Übernahme der Geschäftsführung auf den 15. Mai 2021 durch Philipp Blum war die (Re-)organisation der überlieferten, organisch gewachsenen Strukturen ein erstes, wichtiges Anliegen, dringlich gemacht durch die Vergrösserung des Teams und die konsequente(re) Einführung der Viersprachigkeit auf dem Portal

Einen ersten, wichtigen Schritt wurde mit der Annahme des Organisationsreglements an der Generalversammlung des Jahres 2021 am 5.6.2021 gemacht, das eine klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen zwischen dem Portal (und seiner Geschäfsführung) und seinen Projekten (und den jeweiligen Projektleitenden) ermöglicht.

In aufwändiger Arbeit versuchte danach im Rest des Jahres 2021 die Geschäftsführung, in Absprache und manchmal auch kontroverser Diskussion mit dem Team, die bestehenden und neu benötigten Arbeitsabläufe in einer Art zu verschriftlichen, die den Einstieg neuer Mitarbeiter und die Weitergabe erworbener Kompetenzen und Informationen erlaubt und vereinfacht. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen und wir freuen uns auf neue Mitarbeiter jeder Art.


Rückblick 2022: Auffrischung und Neuorganisation der Portalinhalte

Wie auf der Seite zum sog. "rehaul" der Portalinhalte beschrieben, stand das Jahr 2022 im Zeichen einer Reorganisation und Auffrischung der bestehenden Portalinhalte, die eine personelle, inhaltliche und formale Öffnung des Portals ermöglichen soll. Gleichzeitig wurden in mehrere Richtungen die Anstrengungen zur Akquise neuer Inhalte intensiviert: 


Das Jahr 2023: Aufbruch zu neuen Ufern

Das Jahr 2023 soll einer Öffnung und Erweiterung des Portals gewidmet sein. Mit neuen Angeboten und erleichterten Mitgestaltungsmöglichkeiten wollen wir eine Vernetzungsplattform sein für