Ist weniger besser?

·

    Gedankenexperiment
     

    Auf einer kleinen Insel mit einem kleinen Wald lebte ein kleines Volk. Der kleine Wald versorgte die Menschen mit Nahrung und mit Holz. Die Menschen lebten bescheiden und bauten kleine Häuser und Boote, sodass immer genug Bäume nachwachsen konnten und es genug Holz und Nahrung gab. Irgendwann fing eine Familie aber an, ein grösseres Haus zu bauen und ein grösseres Boot: Ihr altes Haus und ihr altes Boot waren ihnen zu klein, und ausserdem konnten sie sich wichtig machen, wenn sie ein grösseres Haus und ein grösseres Boot als alle anderen hatten. Die anderen aber machten es ihnen gleich nach, auch sie wollten jetzt ein grösseres Haus und ein grösseres Boot haben, am besten das grösste Haus und das grösste Boot von allen. Für immer grössere Häuser und grössere Boote brauchte es aber immer mehr Holz, so viel, dass in dem kleinen Wald nicht mehr genügend Bäume nachwachsen konnten. Das ging solange, bis eines Tages von dem kleinen Wald nur noch einige wenige Bäume übrig waren. Da merkten die Leute, dass der Wald ganz verschwinden und es kein Holz mehr geben würde, wenn sie so weitermachten wie bisher. Was werden die Leute tun?


    Reflexion

     

    Fühlen Sie sich inspiriert? Dann schicken Sie uns eine kurze Reflexion zum Gedankenexperiment!