Module buchen an der UZH

Module buchen ist keine Hexerei, doch kann es am Anfang schnell zur Überforderung werden, insofern man nicht weiss, wo man welche Informationen findet. Diese Seite soll dir dabei helfen. 

·

    Als ich meine Bewerbung für das Philosophiestudium an der Universität Zürich einreichte, war ich voller Vorfreude auf mein kommendes Studium. Auch fühlte ich mich erleichtert, dass ich mich vorerst nicht mehr mit organisatorischen Dingen herumschlagen musste und den Sommer geniessen konnte. Allerdings habe ich zu jener Zeit den organisatorischen Aspekt wohl etwas zu sehr vernachlässigt, denn kurz vor Ablauf der Buchungsfrist musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich noch gar keine Module gebucht hatte. Solltest du dich gerade in dieser Situation befinden oder bist du vielleicht auch schon fortgeschrittener im Studium aber unsicher, welche Module du noch absolvieren musst, könnte dir diese Seite weiterhelfen.

    Allgemeines

    Die Modulbuchung gibt dir grundsätzlich die Möglichkeit, dein Philosophiestudium nach deinen Interessen und Neigungen auszugestalten. Es lohnt sich daher, sich gründlich über die Angebote zu informieren, damit du nichts verpasst. Hierfür durchstöberst du am besten das Vorlesungsverzeichnis, welches du auf dem Studierendenportal der UZH findest: Es sind alle angebotenen Module mit Inhaltsbeschreibung, Anforderungen und Arbeitsaufwand (ECTS Credits) aufgeführt. Die Modulbuchung findet ebenfalls direkt auf dem Studierendenportal statt. Sie erfolgt nicht mehr nach dem Prinzip «den Schneller isch de Gschwinder», sondern es gibt:

    • Buchungsmodule, welche direkt und ohne Platzbeschränkung gebucht werden können,
    • Anfragemodule, welche eine Platzbeschränkung aufweisen und für die du eine Priorität angeben musst und
    • Bewerbungsmodule, für die du dich speziell bewerben musst.

    Erst nach Ablauf der Buchungsfrist werden die Plätze verteilt. Solltest du dich von einem Anfrage- oder Buchungsmodul abmelden wollen, so musst du dies vor dem Studienstart tun. Nur so können nämlich Studierende, die keinen Platz in diesem Modul erhalten haben und sich auf der Warteliste befinden, nachrücken. Buchungsmodule haben meist eine etwas längere Abmeldefrist.

    Bachelor

    Im Bachelor kann man Philosophie im Major (120 ECTS Credits) oder im Minor (60 ECTS Credits) studieren. 1 ECTS Credit entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 30 Stunden, ein Vollzeitstudium beinhaltet 30 ECTS Credits pro Semester. Die Anzahl an Credits kannst du aber in jedem Semester selbst wählen.

    Die sogenannten Pflichtmodule sind – wie der Name schon sagt – sowohl für Major und Minor Studierende Pflicht. Zudem muss mindestens 30% der Studienleistung benotet sein für den erfolgreichen Studienabschluss. Einige Pflichtmodule sind zwar bewertet, aber häufig sind es vor allem Seminararbeiten o.ä., die benotet werden.

    Bezüglich der weiteren Module gibt es programmabhängig (Major oder Minor) unterschiedliche Anforderungen an die Studierenden. Diese Anforderungen findest du im «Anhang zur Studienordnung». Sehr hilfreich kann auch die Orientierung am Mustercurriculum sein, welcher einen möglichen Weg eines Vollzeitstudiums unter Berücksichtigung aller Regeln vorzeichnet. Natürlich kannst du aber auch einen ganz anderen Weg wählen. Ein Tool für die Überprüfung deiner bisher erzielten Leistungen und den Dingen, die dir noch für den Abschluss fehlen, findest du unter «Studienfortschritt- & Abschluss» auf dem Studierendenportal.

     

    Master

    Der Studiengang «Philosophie» gibt es an der Universität Zürich als Monofach (120 ECTS Credits), als Major (90 ECTS Credits) und als Minor (30 ECTS Credits). Zudem werden andere philosophische Masterstudiengänge wie beispielsweise «Wissenschaftsphilosophie» und «Philosophie in Asien und der islamischen Welt» angeboten. In der Masterstufe müssen mindestens 50% der Studienleistung benotet sein. Die studienprogrammspezifischen Anforderungen sind im «Anhang zur Studienordnung» aufgeführt. Zudem steht auch auf der Masterstufe ein Mustercurriculum zur Verfügung.  

    Mehr Informationen zur Modulbuchung findest du auf der Seite der Universität Zürich.  Und bei allen Anforderungen und Auflagen für deine Module solltest du nicht vergessen, die Kurse zu wählen, die dir Freude bereiten.