die Erstausgabe im Jahr 2018 (18., 19. und 20. Januar)

Zürcher Philosophie Festival 2018

Thema der Erstausgabe ist «Ich, Ich, Ich». Ob Ego-Shooter, Ich-AG oder Selbstfindungskurs: Das Ich steht immer im Mittelpunkt. Und doch wissen wir nicht einmal, wo es zu finden ist. Höchste Zeit also, das Ego philosophisch anzupacken.

·

    Das Zürcher Philosophie Festival will vom Turm zur Tat. Wir locken die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und lotsen sie ins Getümmel der Stadt. Wir möchten es genauer wissen und freuen uns, nervig nachzufragen. Darum kommt jedes Jahr ein Thema auf den Tisch, das ohne Narkose seziert und wieder zusammengesetzt wird.

    Für Einsteiger und Expertinnen
    Ja, wir haben einen inhaltlichen Anspruch. Nein, dafür muss man nicht Doktor und nicht Professorin sein. Das Festival steht für verdauliche Philosophie-Veranstaltungen. In der Arena liefern sich prominente Gäste einen verbalen Schlagabtausch. In der Akademie geht es mit Expertinnen in die Tiefe. Auf der Leinwand werden Kinofilme von Fachleuten philosophisch eingeführt. Und im Salon läuft während des ganzen Festivals ein kostenloses philosophisches Rahmenprogramm.

    Geist und Getränke
    Ein Festival wäre kein Festival, wenn es nur den Wissensdurst stillen würde. Daher denken wir uns durch die Dunkelheit und arbeiten am geistigen Kater für den Tag danach. Und wo ginge das besser als im Kulturhaus KOSMOS, der Schnittstelle zwischen Europaallee und Langstrasse, die Bühne, Bar und Buch vereint.

    In diese Sinne wünschen wir glühende Gespräche, fröhliches Noch-nicht-Verständnis und erhellende Aha-Momente.

    Für das Festival-Team
    Urs Siegfried, Matthias Wiesmann und Jonas Pfister


    Mehr erfahren?

    Die beiden Gründungsmitglieder erklären die Motivation und die. Hintergründe des Festivals im Interview mit P.S.

    Das Programmheft der Erstausgabe finden Sie hier


    Programm

    • "Ich, Ich, Ich", mit Wolfram Eilenberger; Moderation: Urs Siegfried
    • Poetry Slam mit Amina Abdulkadir, Peter Heidiger, Renato Kaiser und Lillemor Kausch; Moderation: Manuel Diener
    • "Trägt das Ich Bart oder Lippenstift", mit Dominique Kuenzle: Moderation: Catherine Newmark
    • "Me, My Selfie and I", mit Nives Arrigoni, Roger Schawinski, Philipp Tingler: Moderation: Yves Bossart
    • "Mein Körper als Kunstobjekt", mit Jörg Scheller; Moderation Catherine Newmark
    • Philosophische Einführung in "Star", von Anna Melikian: Martin Ostermeier
    • "Meine Heimat und ich", mit Mike Müller und René Scheu; Moderation: Yves Bossart
    • "Du Chef, ich nix?", mit Peter Schneider; Moderation: Barbara Bleisch
    • "Mein letztes Hemd hergeben?", mit Michèle Binswanger, Katja Gentinetta, Jonas Vollmer; Moderation: Barbara Bleisch
    • "Wo bin ich?", mit Gianfranco Soldati; Moderation: Yves Bossart
    • Philosophische Einführung in "Her", von Spike Jonze: Susanne Schmetkamp