Fachschaft Philosophie Bern

Die Fachschaft Philosophie Bern bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und setzt sich für die Interessen der Studierenden ein. 

Die Fachschaft Philosophie an der Universität Bern umfasst alle rund 400 Studierenden der Philosophie und hat das Ziel, den Studierenden als Plattform für Austausch und Vernetzung zu dienen.

Der Vorstand

Der Vorstand, der halbjährlich gewählt wird, vertritt die Interessen der Studierenden in institutsinternen, fakultätsweiten und universitären Organisationen. Dabei hat er auch die Möglichkeit, seine Position bei der Besetzung von Lehrstühlen zu vertreten und steht in regelmäßigem Kontakt mit der Studierendenschaft der Universität Bern (SUB) und anderen relevanten Einrichtungen.

Netzwerk, Organisation, Planung, Politik

  • Verantwortung & Präsidium FS: Manuel Andergassen
  • Mitarbeit & Vizepräsidium FS: Noah Werder

Finanzen

  • Verantwortung: Silvan Herren

Weitere Mitglieder


Veranstaltungen

Neben der politischen Vertretung organisiert der Vorstand verschiedene Veranstaltungen, um das studentische Leben zu bereichern. Dazu gehören ein Semesteranfangsapéro, das Philo-Bier, ein Philo-Wochenende im Emmental sowie verschiedene Veranstaltungsreihen wie "Philo - was nun?". Diese Aktivitäten bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Unterstützung zu finden und sich kennenzulernen.

Die Fachschaft Philosophie möchte somit nicht nur einen Raum für den fachlichen Austausch bieten, sondern auch eine Anlaufstelle sein, um die Studierenden in ihrem studentischen Leben zu unterstützen und ihre Anliegen in universitätspolitischen Angelegenheiten zu vertreten.