Was machen Philosophinnen und Philosophen nach ihrem Studium? Absolventinnen und Absolventen erzählen:

Jörg Löser: Selbstständig im Bereich Consulting

Aspekte des selbständigen Denkens, die theoretische Analyse von Prozessen , das Hinterfragen derselben sind Punkte die mir in meiner beruflichen Tätigkeit ständig präsent sind und mir einen Wissensvorsprung gewährleisten.

·

    Mein Name ist Jörg Löser und ich bin 48 Jahre alt.
    Ich habe vor 30 Jahren Philosophie studiert und war mit 23 Jahren mit meinen Studium fertig. Danach war ich 1 Jahr im akademischen Bereich an einer Hochschule tätig.


    Aufgrund der 1989 in Deutschland entstanden Situation, wurde ich Anfang 1990 von meiner akademischen Stellung durch den deutschen Staat zwangsbefreit.

    Heute bin ich seit 25 Jahren selbstständig und arbeite im Bereich Consulting ; Management, Wirtschaft, Recht und Finanzen.
    Ich berate mittlerweile nationale und internationale Unternehmen.
    Die Aufgaben sind genauso vielfältig, wie die Unternehmen die ich berate , sie reichen von Unternehmens- und Personalführung, bis zur übernahme von Managementaufgaben in den Unternehmen ( zeitlich begrenzt ).

    Das Philosophiestudium und auch das Beschäftigen mit Philosophie neben der beruflichen Tätigkeit hat mir in meinen beruflichen Leben sehr geholfen.

    Aspekte des selbständigen Denkens, die theoretische Analyse von Prozessen , das Hinterfragen derselben sind Punkte die mir in meiner beruflichen Tätigkeit ständig präsent sind und mir einen Wissensvorsprung gewährleisten.