Kralle, die philosophische Katze,

fragt sich heute

Warum machen wir Selfies?

Kralle fragt sich heute, warum wir uns überhaupt fotografieren wollen.

·

    Kralle ist diese Woche nicht gut gelaunt. Eine Kopfverletzung ist die Ursache. Die Kopfverletzung kommt vom Versuch ein Selfie am Abgrund eines Berges zu machen. Nun muss er für ein paar Tage ruhen. Diese Ruhe führt dazu, dass sich Kralle fragt:

     

    Warum wollen wir uns überhaupt fotografieren. Was ist ein Selfie und was bedeutet eigentlich Selbstbewusstsein? Woher kommt es, dass wir uns über unser Selbst bewusst sind?

     

    In der Philosophie hat der Begriff des Selbstbewusstseins eine lange Tradition. Zunächst muss der Begriff genau bestimmt werden. Im Alltag wird oft zwischen Selbstbewusstsein, Selbstbewusstes Sein und Selbstsicherheit nicht ausreichend unterschieden. Im Englischen ist es leicht. Dort wird unterschieden zwischen Self-Confidence, also dem Selbst Vertrauen, der Selbst Sicherheit und Zuversicht. Und dem Self-Consciousness, also dem Bewusstsein darüber, dass man existiert, vorhanden ist.

     

    Erfahren Sie hier mehr zum Thema Selbstbewusstsein im philosophischen Sinne.