Kein Profilbild | No profile picture | Utilisateur n'as pas d'image https://www.philosophie.ch/profil/hosang

Maik Hosang (hosang)

Dr. Maik Hosang: Geboren 1961 in Bautzen, studierte Philosophie und Anthropologie an der HU Berlin, dort auch promoviert und 2001 in Sozialökologie habilitiert. Er vertritt die Professur für Kulturphilosophie und Transformationsforschung an der Hochschule Zittau/Görlitz und ist Leiter des Instituts für Kultur- und Sozialökologie im Reallabor Gut Pommritz. Dort baute er mit Freunden und Investoren eine Philosophische Erlebniswelt auf, welche interaktive ästhetische Erfahrungsräume zu den Grundfragen menschlichen Lebens bietet: Was ist der Mensch? Was ist Liebe? Was ist der Sinn? Mehr dazu siehe unter: www.philosofie.org. Außerdem ist er Mitinitiiator des Philosophiefestivals der Liebe, welches seit 2014 in Berlin stattfindet.

Im Herder-Verlag erschien 2017 sein Buch: 

Liebe ist die einzige Revolution. Drei Impulse für Ko-Kreativität und Potenzialentfaltung
von Gerald Hüther, Maik Hosang und Anselm Grün

Ist Liebe Verliebtsein? Ist Liebe ein Gefühl? Beides ist sie und doch viel mehr: Sie ist der Grund unseres Seins. Das Buch zeigt aus neurobiologischer, philosophisch-theologischer und kulturgeschichtlicher Perspektive, dass und inwiefern die wichtigsten sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Innovationen der Menschheitsgeschichte aus einer menschlichen Motivation geschahen, welche dem letztlichen Grund aller großen Kulturen, Religionen und Philosophien - "Gott ist Liebe" - entspricht. Und dass daher durchaus Hoffnung besteht, dass die Menschheit in der Lage ist, auch ihre gegenwärtigen globalen Entwicklungsprobleme in diesem Sinne zu lösen.