Alina Ragoni (ragoni)

philosophie.ch

Ich habe Umweltnaturwissenschaften und Geschichte und Philosophie des Wissens an der ETH Zürich studiert. Thematisch interessieren mich vor allem die Wechselwirkungen zwischen persönlicher Weltanschauung, Wissenschaft und Politik im Kontext von ökologischen Fragestellungen. Wie weit bringt uns wissenschaftliches Wissen beim Lösen von Umwelproblemen? Inwiefern handelt es sich um Probleme der Moral und der Stellung des Menschen in "der Natur"?

Momentan erwerbe ich das Lehrdiplom für den Philosophie-Unterricht am Gymnasium (Sek II). Für Philosophie.ch schreibe ich Artikel für die task-force "Mittelschulen", kuratiere die Themenschwerpunkte "Migrationsphilosophie" und "Philosophie und Nachhaltigkeit" und leite das Projekt "Fluchtgeschichten".

My articles