Philosophies.de

Der Wissenschafts- und Philosophie-Blog "philosophies.de" von Dirk Boucsein stellt den Versuch dar, den verschiedenen Disziplinen aus der Wissenschaft und Philosophie ein mediales Sprachrohr zu verleihen, das sie aus seiner Sicht dringender denn je benötigen.

Jedes Wirtschaftsunternehmen, das etwas auf sich hält, betreibt "public relation" (PR). Genau diese "public relation" fehlt allerdings dem Wissenschaftsbetrieb zu seiner medialen Aufwertung und allgemeinen Kenntnisnahme. Also wäre es einmal an der Zeit für eine "science relation" (SR):

„Denn nie waren sie so wertvoll, wie heute!“ (verändertes Zitat aus einer "geistreichen" Werbung von 1925)

Die unterschiedlichen Essays ("etwas längere Blogs" ;-) auf philosophies beschäftigen sich daher mit den vielfältigen Aspekten von Wissenschaft und Philosophie in unserer heutigen Zeit. Es gilt Dirk Boucsein dabei den Staub von den alten Buchdeckeln weg zu pusten und den Weg aus dem einsamen Elfenbeinturm zu ermöglichen. Darin liegt auch die eigentliche Begründung für seine Seite:

"[dem] Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt." (https://www.duden.de/rechtschreibung/Philosophie)

Aus diesem Grunde ist auch die Intention der meisten dort veröffentlichten Artikel ein hohes Maß an Interdisziplinarität zu erreichen, um in einer Art "Joint Venture" gemeinsam Lösungen zu den großen Fragen aus der Wissenschaft und Philosophie zu finden.

Das Projekt hat hierbei aber ausdrücklich nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Behandlung der Themen "ex cathedra", sondern möchte die Erkenntnisse aus den naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Bereichen einer breiteren Leserschaft zugänglich machen.

Demselben Zweck dient auch die Interview-Reihe auf seinem Youtube-Kanal "Zoomposium", den er mit mit seinem Blogger-Kollegen Axel Stöcker von die-grossen-fragen.com betreibt. Zoomposium versucht der Öffentlichkeit kostenlos populärwissenschaftliche und philosophische Inhalte aus den unterschiedlichsten Bereichen (z. B. kognitive Neurowissenschaften, Philosophie des Geistes, Wissenschaftstheorie,...) als Interview-Video zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten ist er immer mit seiner "Diogenes-Lampe" unterwegs, um Menschen zu finden, die sich auch nach ein wenig "Licht der Erkenntnis" sehnen. Also wenn es Beiträge oder Posts für seinen Wissenschaft-/Philosophie-Blog gibt, können diese gerne mit eigenem Namen als Autor auf seiner Seite veröffentlicht werden.

"Denn nur geteiltes Wissen ist vermehrtes Wissen." (mathematisch zwar nicht sinnvoll, aber zum Glück passend)