Psychowissenschaft ist Text Wissenschaft

Cartooment Nr. 3

·

    Wie schon in den ersten beiden (Greiner 2020a, 2020b), so geht es auch im 3. Cartooment um eine kompakte Begründung eines Arguments unter vermittlungstechnischer Zuhilfenahme von Cartoons (Cartoon + Argument = Cartooment). Das Postulat, das mittels Cartooment Nr. 3 begründet werden soll, lautet: Als Forschungsgegenstand ist Psychisches stets Text!

    C1
    C2
    C3
    C4

    Literaturverzeichnis

    Dilthey, W. (1970). Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

    Gadamer, H. G. (1960). Wahrheit und Methode. Tübingen: Mohr/Siebeck.

    Greiner, K. (2020a). Wissenschaftliches Wissen im akademischen Sinne. SFU Forschungsbulletin 8(1), 84–86.

    Greiner, K. (2020b). Psycho-Neuro-Nonsens. SFU Forschungsbulletin 8(2), 124–126.

    Holzkamp, K. (1995). Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt am Main: Campus. Jandl, M.J. (2000). Beginnt die Eule der Minerva erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug?

    Kontruren einer psychotherapiewissenschaftlichen Philosophie. In A. Pritz, J. Fiegl, H. Laubreuter,

    B. Rieken (Hrsg.), Universitäre Psychotherapieausbildung. Das Modell der Sigmund Freud PrivatUniversität (S.147–168). Lengerich: Pabst.

    Janich, P. (1996). Konstruktivismus und Naturerkenntnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Schmidt, N. D. (1995). Philosophie und Psychologie. Reinbek: Rowohlt.

    Werbik, H., Benetka, G. (2016). Kritik der Neuropsychologie. Gießen: Psychosozial.