Rückblicke auf Integration, Heimat und Flucht

Belhadri aus Algerien erzählt über seine Flucht und Erlebnisse in der Schweiz

·

    Mein Aufenthalt in der Schweiz ist nicht immer einfach gewesen. Trotzdem bin ich der Schweiz sehr dankbar.

    Die Intgreation bedeutet für mich ein Prozess der damit beginnt,die Sprache zu lernen, die Kultur zu verstehen, die Menschen reibungslos kennenzulernen. In die Arbeitsmarkt ohne Hindernisse Hinein zu kommen. Und alle missverständlichen Situationen zu vermeiden

    Nach meinem fünfundzwanzigsten Geburtstag musste ich mein Heimatland verlassen. Das war für mich unvorstellbar. Leider haben mich die Umstände dazu gezwungen. Für mich war das gar nicht einfach, alles von Anfang neu zu beginnen: Eine neue Sprache und neue Kultur kennenzulernen; Und mich an ein neues Umfeld anzupassen.

    Die Chancengerechtigkeit in der Schweiz ist in allen Bereichen unterschiedlich für Einheimische und Fremde: Arbeit, Bildung und so weiter.