Selbstverantwortung und Identität

Podcast aus dem Café Kairo

·

    Jeder von uns hat schon einmal für sich selbst Verantwortung übernommen. Wir fragen nach, ob das wirklich so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint: Schliesslich ändern wir uns über die Zeit hinweg! Oder wie kann es sein, dass wir dieselben Personen sind, die wir schon vor Jahrzehnten waren? Es hat sich doch so viel geändert! Was bestimmt eigentlich, wer wir wirklich sind? Haben Personen so etwas wie einen Kern?
    Ausserdem diskutieren wir an diesem Abend:
    Was ist darunter zu verstehen, dass Personen, die ein besonders eindringliches Erlebnis hatten, mit einem Mal nicht mehr dieselben sind?
    Kann man für die Entwicklung der eigenen Identität verantwortlich sein? Was sind die Bedingungen für eine ungestörte Identitätsentwicklung?

     

     

    Gespräch mit Christian Budnik und Marianne Meister

    Download

     

    Diskussion mit dem Publikum

    Download