Kein Profilbild | No profile picture | Utilisateur n'as pas d'image https://www.philosophie.ch/profil/schmitz

Friederike Schmitz (schmitz)

Ich bin Autorin, Referentin und Trainerin mit folgenden Schwerpunkten:

Ethik und Politik der Mensch-Tier-Beziehung
Landwirtschaftliche Tierhaltung, Klimagerechtigkeit und Agrarwende
Wissenschaftsreflexion und -kommunikation
Logik und Argumentation.
Nach einer Promotion in Philosophie habe ich den Sammelband „Tierethik. Grundlagentexte“ im Suhrkamp Verlag herausgegeben sowie die Einführung „Tierethik kurz + verständlich“ (compassion media), das Büchlein „Tiere essen – dürfen wir das?” (Metzler Verlag) und zahlreiche Aufsätze und Artikel geschrieben. Mehrere Jahre war ich in Forschung und Lehre an verschiedenen Universitäten beschäftigt, zuletzt als Postdoc an der FU Berlin.

Zu meinen Schwerpunktthemen biete ich Workshops und Vorträge für diverse Zielgruppen an.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit engagiere ich mich beim Verein Mensch Tier Bildung e. V., den ich mitgegründet habe, und im Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie.