Kein Profilbild | No profile picture | Utilisateur n'as pas d'image https://www.philosophie.ch/profil/gruenig

Rainer Grünig (gruenig)

Dr. Rainer Grünig absolvierte ein Studium an der Universität St. Gallen (HSG) in den Bereichen Risikomanagement und Versicherung, das er mit der Promotion abschloss. Den Einstieg ins Berufsleben fand Herr Grünig 1990 als Berater bei I.VW (Institut für Versicherungswirtschaft) sowie anschließend bei PwC in der Insurance Practice. Nach Tätigkeiten bei Zürich Insurance (1995) und als COO von Orion RV, wechselte er im Jahr 2001 in die Geschäftsleitung von Julius Baer Investment Fund Services Ltd. und verantwortete dort ab 2008 das Fondsgeschäft in London. Im Jahr 2010 erfolgte dann der Wechsel als CEO der Plenum Investments AG, bei der er im Jahr 2015 die Verantwortung für den Anlagebereich "Leben" übernimmt.