Philo-Häppchen 9

Ein Argument für den Vegetarismus geht wie folgt: Im Grunde ist nicht das Essen unmoralisch – was man da isst, ist ja kein Lebewesen (mehr), sondern eine Leiche. Aber das bedeutet ja: Man lässt die unmoralische Arbeit von andern machen, damit man dann gut raus ist.

Aber will man so eine Person sein? Müsste man nicht selbst handanlegen? Müsste man nicht wenigstens einmal selbst ein Tier schlachten, bevor man Fleisch isst?

Man könnte einen Fleisch-esser Schein einführen, mit dem man Fleisch kaufen kann, und den man nur erhält, wenn man selbst ein Tier geschlachtet hat.



Un argument en faveur du végétarisme est le suivant : en gros, ce n’est pas la nourriture qui est immorale – ce que l’on mange n’est plus un être vivant, mais un cadavre. Mais cela signifie: on laisse les autres faire le travail immoral pour pouvoir ensuite s’en sortir bien.

Mais veut-on être une telle personne? Ne devrait-on pas agir soi-même? Ne devrait-on pas au moins tuer un animal soi-même avant de manger de la viande?

On pourrait introduire un permis de consommateur de viande, qui permettrait d’acheter de la viande, et qu’on n’obtient qu’en ayant soi-même abattu un animal.