Zürcher Philosophie Festival – Wo bin ich? Auf der Suche nach dem Selbst

Mit: Gianfranco Soldati. Moderation: Yves Bossart
KOSMOS, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich
20:00 - 21:30

Noch lässt sich das Ich nicht auf eine Festplatte speichern. Doch die Versuche, das Ich dingfest zu machen, sind in vollem Gange. Während die Neurowissenschaften unsere Hirnwindungen durchforsten, melden einige Philosophen grundsätzliche Skepsis an: Selbst und Seele gebe es nicht. Sie seien bestenfalls eine Art Modell, eine Simulation im Gehirn. Was an diesen Behauptungen dran ist und ob es vielleicht doch noch Hoffnung gibt, uns selbst zu finden, das bespricht Sternstunden-Moderator Yves Bossart mit dem Philosophen Gianfranco Soldati.

Gianfranco Soldati
ist Professor für zeitgenössische Philosophie an der Universität Fribourg. Er war Herausgeber der philosophischen Fachzeitschrift «Dialectica» und Forschungsratsmitglied des Schweizerischen Nationalfonds. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die Theorie des Selbstbewusstseins und die philosophische Analyse der Erfahrung.

Yves Bossart
ist promovierter Philosoph und Moderator der Sendung «Sternstunde Philosophie» bei SRF. Verständliche Philosophie ist ihm ein grosses Anliegen, darum hat er das philosophische Einführungsbuch «Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern: Philosophische Gedankenspiele» geschrieben.

philosophiefestival.ch
Tickets