Selbstverantwortung und Identität

Gespräch mit Dr. Christian Budnik und Dr. Marianne Meister
Café Kairo, Bern
19:00 - 21:00

Jeder von uns hat schon einmal für sich selbst Verantwortung übernommen. Wir fragen nach, ob das wirklich so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint: Schliesslich ändern wir uns über die Zeit hinweg! Oder wie kann es sein, dass wir dieselben Personen sind, die wir schon vor Jahrzehnten waren? Es hat sich doch so viel geändert! Was bestimmt eigentlich, wer wir wirklich sind? Haben Personen so etwas wie einen Kern?

Ausserdem diskutieren wir an diesem Abend:

  • Was ist darunter zu verstehen, dass Personen, die ein besonders eindringliches Erlebnis hatten, mit einem Mal nicht mehr dieselben sind?
  • Kann man für die Entwicklung der eigenen Identität verantwortlich sein? Was sind die Bedingungen für eine ungestörte Identitätsentwicklung?

 
Das Gespräch mit dem Philosophen Dr. Christian Budnik und der Psychoanalytikerin Dr. Marianne Meister am 5. November im Café Kairo geht diesen Fragen nach und thematisiert das Verhältnis zwischen Selbstverantwortung und Identität.

Wer einen Sitzplatz reservieren möchte, meldet sich mit Vor- und Nachnamen per E-Mail auf events@philosophie.ch an!

Wir danken für Ihre Anmeldung.
Abendkasse CHF 15.00 (AHV/IV CHF 10.00). Café Kairo, Dammweg 43, 3013 Bern. Vom Bahnhof mit Bus Nr. 20 bis zur Haltestelle Lorraine

Erfahren Sie mehr über das Projekt "Philosophie aktuell" hier: Zum Projekt "Philosophie aktuell"