Pizza, Philosophy, and Science - Mit Michaela Egli und Sven Streit zum Thema medizinische Epistemologie und evidenzbasierte Medizin

Martina Zangger (reatch), Michaela Egli (Universität Zürich) & Sven Streit (Universität Bern)
Bern
18:00 - 21:00

Pizza, Philosophy and Science geht in die vierte Runde! Diesmal sind Michaela Egli von der Universität Zürich und Sven Streit von der Universität Bern unsere Gäste. Sie werden uns einen Einblick in das Forschungsgebiet der medizinischen Epistemologie und der evidenzasierten Medizin geben.

Pizza, Philosophy, and Science geht in die vierte Runde! Diesmal sind Michaela Egli (Universität Zürich) & Sven Streit (Universität Bern) unsere Gäste. Sie werden uns einen Einblick in das Forschungsgebiet der medizinischen Epistemologie und der evidenzasierten Medizin geben. Im Zentrum unserer Diskussion steht die Frage, was gute Forschung ist und welche Interaktionen zwischen sozialen Werten und der medizinischen Forschung entstehen können. Danach wollen wir diskutieren, was das für die Methode der evidenzbasierten Medizin bedeutet. Michaela Egli forscht zum Thema der Medizintheorie und Epistemologie der Medizin zur Objektivität der Forschung und Sven  Streit wird als Hausarzt und Epidemiologe seine Erfahrungen als Arzt und Forscher zum Thema EBM erläutern.

Zu diesen Fragen und Diskussionen gibt es wieder köstliche Pizza, Bier und Apfelsaft sowie (mit etwas Glück) einen feinen, selbstgebackenen Kuchen! Wenn du der/die Bäcker*in sein möchtest, dann melde dich doch bei Martina Zangger  und nimm gratis teil. Die Kosten für den Kuchen werden dir erstattet.

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse von den Teilnehmer*innen erwartet. Wer sich aber dennoch in das Thema einlesen möchte, findet Empfehlungen in der untenstehenden Literaturliste.

 

Sprache: Deutsch

Kosten: 26 CHF, inkl. Pizza und Getränk (vorausbezahlt)

Anmeldung: Bis zum 17. August 2018 mit diesem Formular! Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.

Ort: Bern (Genaue Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung!)


Wir freuen uns schon auf euch!

Martina (reatch), Michaela (Universität Zürich) & Sven (Universität Bern)

 

Literaturliste

Artikel:

Sackett David L, Rosenberg William M C, Gray J A Muir, Haynes R Brian, Richardson W Scott. Evidence based medicine: what it is and what it isn't BMJ  1996;  312 :71 https://www.bmj.com/content/312/7023/71


 

Unsere Kooperationspartner:

philosophie.ch
Fachschaft Philosophie Uni Bern