· ·

Philosophischer Salon zum Thema: Ich und die anderen – zwischen Egoismus und Altruismus

Obertor 46, 8400 Winterthur
19:00 - 21:30

Was uns persönlich betrifft, liegt uns oft sehr viel näher als das, was andere betrifft. Wie ist es dennoch möglich, dass wir manchmal die Interessen anderer über die unsrigen stellen? Offenbar gelingt es uns, uns in deren Situation zu versetzen sowie unser Verhalten durch ihre Augen zu beurteilen. Egoismus und Altruismus werden in der Regel als sich ausschliessende Gegensätze wahrgenommen, aber sie scheinen enger miteinander verflochten zu sein als wir gemeinhin annehmen.

Der philosophische Salon bietet eine persönliche Begegnung im kleinen Kreis, wo ernsthaft und zugleich genussvoll in stimmiger Atmosphäre philosophiert wird. Die Teilnehmer erwartet – neben der geistigen Auseinandersetzung mit dem angekündigten Thema – ein feines Buffet.