·

Fokus Ethik: "Hauptsache ICH"

mit Dr. Barbara Bleisch (Moderatorin Sternstunde Philosophie, SRF)
KKThun, Kultur- und Kongresszentrum Thun
09:30 - 17:00

AKTUELL.

Das 3. Forum FOKUS ETHIK widmet sich dem Thema „Hauptsache ICH“
(Motto: ICH habe es, ICH weiss es, ICH kann es, ICH glaube mir, ICH zuerst ...?)

Es wird am Donnerstag/Freitag, 30./31. August 2018, im KKThun durchgeführt.


Wiederum konnten wir die bewährte Moderatorin, Frau Dr. Barbara Bleisch, Philosophin und Moderatorin Sternstunde der Philosophie (SRF) verpflichten.
Das Forum finanziert sich einerseits aus den Teilnahme-Gebühren, ist aber nach wie vor auf den Goodwill von Sponsoren angewiesen.


Weiterhin dürfen wir auf die Unterstützung der Stadt Thun, des Kantons Bern (BECO) und verschiedenen Stiftungen zählen.

 

Zum Programm:  http://www.fokusethik.ch/de/Home#Programm-1

 

 

PROGRAMM.

Das kommende Forum FOKUS ETHIK, findet am 30. / 31. August 2018 im Kultur- und Kongresszentrum Thun statt. 

Das übergeordnete Thema lautet "Hauptsache ICH??"

In vier Modulen werden wir unter der Hostmoderation von Frau Dr. Barbara Bleisch (Moderatorin Sternstunde Philosophie des Schweizer Fernsehens) folgende Themen diskutieren:

- Wirtschaftsethik
- Umwelt/Ökologie
- Narzissmus
- Digitalisierung


 

Erster Tag  
09.30 Uhr Begrüssung und Auftakt
Dr. André von Wattenwyl, Präsident FOKUS ETHIK

Einleitung
Dr. Barbara Bleisch, Philosophin und Moderatorin „Sternstunde Philosophie“ SRF (Hostmoderatorin)

1. Musikalische intervention Bruno Bieri
10.00 Uhr Eingangsreferat: Hauptsache ICH?!?
Dr. Philipp Tingler, Schriftsteller, Wirtschaftswissenschaftler, Philosoph
10.30 Uhr Pause
 

Modul 1 – Wirtschaft: Ich hab’s verdient. Mein Geld und die Anderen

Moderation: Dr. Jean-Daniel Strub
10.45 Uhr Nachhaltige Rendite: die notwendige Beachtung der Stakeholder
Dr. Dominique Biedermann, Verwaltungsratspräsident Ethos
11.05 Uhr Zukunftsfaktor Chancengleichheit
Dr. Zeno Staub, CEO Bank Vontobel AG
11.25 Uhr Schwarze Schafe und Moralisten. Unternehmer im Spannungsfeld von Verantwortung und Profit
Prof. Dr. Markus Huppenbauer, Direktor Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik
11.45 Uhr Podiumsgespräch mit Publikumsbeteiligung
Podiumsteilnehmende:
- Dr. Dominique Biedermann
- Zeno Staub
- Markus Huppenbauer

"Instantprotokoll" durch Patti Basler
 
12.45 Uhr Stehlunch
 

Modul 2 – Umwelt/Ökologie: Ich lebe heute. Was geht mich die Welt von morgen an?

Moderation: Dr. Barbara Bleisch
14.00 Uhr Klimaschutz: Bürde oder Chance?
Prof. Dr. Thomas Stocker, Professor für Klima- und Umweltpolitik, Universität Bern
14.20 Uhr Der Klimawandel und ich – das Motivationsproblem
Prof. Dr. Dieter Birnbacher, em. Professor Universität Düsseldorf
14.40 Uhr Sollen-Wollen-Tun – Ansätze für klimabewusstes Handeln aus der Praxis
Gabi Hildesheimer, Associate Partner bei Fehr Advice, ehem. Geschäftsführerin von ÖBU
15.00 Uhr Pause
15.30 Uhr Podiumsgespräch mit Publikumsbeteiligung
Podiumsteilnehmende:
- Thomas Stocker
- Dieter Birnbacher
- Gabi Hildesheimer
 
16.30 Uhr Schlussbetrachtung Tag 1 und
2. Musikalische intervention Bruno Bieri
anschliessend Apéro und Freizeitprogramm (Grillparty)
   
Zweiter Tag  
09.30 Uhr Begrüssung und Einstieg
3. Musikalische intervention Bruno Bieri
 

Modul 3 – Narzissmus: Hauptsache ich. Wie narzisstisch ist unsere Gesellschaft?

Moderation: Dr. Barbara Bleisch
09.45 Uhr Ich hab es, ich weiss es, ich kann es, ich allein, ich zuerst ...?
Pfarrerin Marianne Bartlome, Burgerspittel Bern
10.05 Uhr Die Narzissmusfalle
Prof. Dr. Reinhard Haller,  Psychiater, Chefarzt Krankenhaus Maria Ebene, Österreich
10.25 Uhr Zwischen Schönheit und Tod
Dr. Enrique Steiger, Schönheits- und Kriegschirurg, Clinic Utoquai Zürich
10.45 Uhr Pause
11.15 Uhr Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung
Podiumsteilnehmende:
- Marianne Bartlome
- Reinhard Haller
- Enrique Steiger

"Instantprotokoll" durch Patti Basler
12.15 Uhr Stehlunch
 

Modul 4 – Digitalisierung: Das digitale ich. Erschaffen wir uns neu oder schaffen wir uns ab?

Moderation: Dr. Jean-Daniel Strub
13.15 Uhr Mensch gegen Maschine
Yvonne Hofstetter, Juristin und Softwareunternehmerin, Preisträgerin des 5. Theodor Heuss Preises 2018, Freising Deutschland
13.35 Uhr Wie die Moral in die Maschine kommt
Prof. Dr. Oliver Bendel, Informationsethiker, Fachhochschule Nordwestschweiz
13.55 Uhr Die smarte Diktatur
Prof. Dr. Harald Welzer, Direktor  FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit und Mitinitiant der Initiative „Die offene Gesellschaft“
14.15 Uhr Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung
Podiumsteilnehmende:
- Yvonne Hofstetter
- Oliver Bendel
- Harald Welzer

"Instantprotokoll" durch Patti Basler
15.15 Uhr Schlussbetrachtung, Zusammenfassung
Musikalische schlussintervention mit Bruno Bieri
15.45 Uhr Ende der Veranstaltung und Vorschau auf 2019



Programm zum Downloaden