CAFÉ-PHILO: WARUM FUNKTIONIERT KOMMUNIKATION?

ZIPPRA, Josefstrasse 84, 8005 Zürich
19:30 - 21:00

Nicht nur, dass meistens die Leute verstehen, was wir ihnen sagen, oft tun sie sogar, was wir von ihnen erwarten. Wenn Philosophie unter anderem die Funktion hat, scheinbar selbstverständlichen Dingen ihre Selbstverständlichkeit zu nehmen und uns wieder das Staunen zu lehren, so sind die Theorien des Soziologen Niklas Luhmann zutiefst philosophisch. Mit dem komplizierten Begriff symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium versucht er, so einfache Tatbestände zu erklären, wie dass wir im Kiosk Zigaretten verlangen und auch bekommen, oder dass wir den Wetterbericht hören und dann auf Anfrage unseres Nachbarn die gleichen Angaben machen, die wir gerade gehört haben.

Reden wir also etwas über das Reden. Eine Kenntnis von Luhmanns Theorien ist nicht erforderlich, um an der Diskussion teilzunehmen, ich werde am Anfang ein paar seiner Gedanken kurz erläutern, um unser Gespräch in Gang zu bringen.