Café Philo: Worin besteht die Kunst des Lebens?

Im Café Philo sind alle BesucherInnen eingeladen, sich am gemeinsamen Nachdenken zu beteiligen.
GZ Loogarten, Badenerestr. 658, 8048 Zürich
19:30 - 21:00

Was meinen wir damit, wenn wir von der Lebenskunst sprechen? Müssen wir das Leben erlernen, wie man eine Kunstfertigkeit erlernt? Wenn ja, worin besteht diese Kunst? Inwiefern beinhaltet sie mehr als die Sicherung des nackten Überlebens? Ist das eine Fertigkeit, die jeden Menschen als Menschen angeht, oder handelt es sich dabei um einen Status markierenden Luxus, den sich nur jene leisten können, die sich nicht mit der Bewältigung der elementarsten Bedürfnisse herumschlagen müssen? Und wenn die Lebenskunst jeden und jede von uns anginge, lässt sich dazu etwas sagen, das von allgemeiner (d.h. nicht nur individueller) Gültigkeit ist, ohne bloss eine Trivialität zu sein?

 

Leitung und Moderation: Imre Hofmann

 

http://www.zippra.ch/events/cafe-philo-in-zuerich-2017-11-09/