Café Philo: Vom Nutzen der Philosophie

Im Café Philo sind alle BesucherInnen eingeladen, sich am gemeinsamen Nachdenken zu beteiligen.
Kalkbreite Genossenschaft, Kalkbreitestr. 6, 8003 Zürich, Raum Flex 3, Zugang über Innenhof
19:30 - 21:00

Nicht erst die Gegenwart ist zunehmend bestimmt von einem Denken, das alles daraufhin prüft und in seinem Wert daran bemisst, was es denn nütze. Denn es scheint, als würde es sich nur für das, was zu etwas Nutze ist, lohnen auch den dafür nötigen Aufwand zu betreiben. Und wenn es darum geht, etwas Nützliches zu lernen oder zu tun, dann fallen einem in der Regel nicht die Philosophie und das Philosophieren als erstes ein. Schon eher taugt die Philosophie als Inbegriff von etwas Unnützlichem, etwas, das sich diesem Anspruch auf Nützlichkeit geradezu entzieht. Wie kann es dann trotzdem sein, dass die Philosophie zum Kostbarsten im Leben von Menschen gehören kann?

Moderation: Imre Hofmann

http://www.zippra.ch/events/cafe-philo-am-7-9-in-zuerich/