Café Philo: Kann Philosophie Orientierung bieten und wenn ja, wie?

Im Café Philo denken wir gemeinsam über ein gegebenes Thema nach.
GZ Loogarten, Badenerstrasse 658, Zürich
19:30 - 21:00

Philosophie ist abstrakt, d.h. ihre Theorien bewegen sich zunächst einmal in luftigen Höhen, ohne direkten Bezug zum Alltag unseres Lebens. Und Philosophie ist anstrengend, man muss sich konzentrieren und viel Zeit investieren, um ihre komplexen Gedankengänge nachvollziehen zu können.

Warum nehmen wir also diese Anstrengungen auf uns und lassen uns auf das unergiebige Geschäft des Philosophierens ein? Eine der prominentesten Antworten auf diese Frage lautet, dass Philosophie Orientierung bietet und damit Sinn stiftet. Doch trifft das wirklich zu? Und wenn ja, wie soll man sich das vorstellen? Inwiefern kann die Philosophie der Orientierung im Leben dienen und auf welche Weise soll ihr das gelingen?

Moderation: Imre Hofmann