Zürcher Philosophie Festival – Mein letztes Hemd hergeben? Expedition zur Grenze des Gutmenschentums

Mit: Michèle Binswanger, Katja Gentinetta, Jonas Vollmer. Moderation: Barbara Bleisch
KOSMOS, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich
20:00 - 21:30

Gelegenheiten zum Gutsein gibt es genug: hilfsbedürftige Flüchtlinge und hungernde Kinder, vernachlässigte Ehemänner und gequälte Tiere, abgeholzte Regenwälder und gefährdete Sumpflandschaften. Wenn da nur nicht ein Pfeifen im Ohr namens Ego wäre, das ständig schreit: me first! Was bin ich anderen schuldig? Wann ist es gut mit dem Gutsein? Diesem Ringen um das Gute geht die Philosophin Barbara Bleisch mit ihren Gästen nach. Mit ihr unterwegs sind die Journalistin und Autorin Michèle Binswanger, die politische Philosophin Katja Gentinetta und Jonas Vollmer, Mitgründer der Stiftung für Effektiven Altruismus.

Michèle Binswanger
ist Journalistin und Autorin. 2009 schrieb sie beim Tages-Anzeiger den erfolgreichen «Mamablog». 2010 wurde sie zur Journalistin des Jahres und 2016 zur Gesellschaftsjournalistin des Jahres gewählt. Heute ist sie für den Tages-Anzeiger im Ressort Hintergrund und Analyse tätig. Um falsch verstandenes Gutsein geht es in ihrem neuen Buch «Fremdgehen – Ein Handbuch für Frauen».

Katja Gentinetta
ist selbständige Politikphilosophin und Managing Partner von Gentinetta*Scholten. Sie doziert an den Universitäten St. Gallen, Zürich und Luzern und ist Kolumnistin bei der AZ Nordwestschweiz. Zusammen mit Chefredaktor Eric Gujer moderiert sie die Sendung «NZZ Standpunkte». Im Oktober erschien ihr neues Buch «Worum es im Kern geht. Ein politikphilosophischer Blick auf die Krisen der Gegenwart».

Jonas Vollmer
ist Mitgründer und Geschäftsführer der Stiftung für Effektiven Altruismus. Sein Spezialgebiet ist die Evaluierung von Hilfsprojekten. Er versucht mit wissenschaftlichen Methoden herauszufinden, wie wir unsere Zeit und unser Geld einsetzen müssen, um möglichst viel Leid zu verhindern und möglichst viele Leben zu retten.

Barbara Bleisch
Die Philosophin, Autorin und Moderatorin Barbara Bleisch hat an der Universität Zürich promoviert. Sie moderiert die «Sternstunde Philosophie» bei SRF, ist Kolumnistin des Philosophie Magazins in Berlin und gegenwärtig akademischer Gast am Collegium Helveticum der ETH und der Universität Zürich. In ihrem letzten Buch «Familiäre Pflichten» geht es darum, was wir einander in der Familie schuldig sind.

philosophiefestival.ch
Tickets