In unserem Café Philo online im philosophischen Gespräch über verschiedene lebensnahe Themen sinnen wir nach. Wir hinterfragen und reflektieren das eigene “Denken“ und „Meinungen“. Der link zum Event wird Euch erst nach der erforderlichen Anmeldung bei mir zugesendet.
Heute sinnen wir daüber nach, OB es INNERE und ÄUSSERE FREIHEIT gibt? Oder nur die EINE?
"Es ist strengstens verboten, drei Kategorien von Lebewesen anzulügen: Kinder, die eigenen Kinder, und im Allgemeinen ist es wünschenswert, Studenten und Ärzte - das wird noch schlimmer für dich selbst.
Nachdem wir nun also über den Ausdruck „innere Freiheit“ nachgedacht haben, können Sie mir glauben, meine Damen und Herren, dass es überhaupt keine innere Freiheit gibt.
Sie ist nicht einmal eine Illusion. Sie ist eine Lüge.
Freiheit gibt es, wie die Jungfräulichkeit, wie die Tugend, wie die Ehre, eine einzige! Dieselbe ist innerlich, dieselbe ist äußerlich. Sie ist nicht, wie eine Scheibe Käse oder eine Orange, teilbar. Aber diejenigen, die Ihre moralische, intellektuelle und politische Versklavung anstreben, haben 300 Jahre lang die Vorstellung von zwei Freiheiten kultiviert: einer inneren und einer äußeren.
Befremden oder Fragen?" Philosoph Alexander Pjatigorskij