Zürcher Philosophie Festival - Mit oder ohne? Knackpunkt Kinderfrage

Mit: Barbara Bleisch, Catherine Newmark
KOSMOS, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich
17:30 - 19:00

Rückgabe ausgeschlossen, Haftung abgelehnt. Doch trotz zweifelhafter AGB: Kinder sind ein Lebenstraum. Ist das ein naiver Selbstverwirklichungstrip ohne Rücksicht auf Klimafolgen oder ein heroischer Beitrag zur Rettung der AHV? Und hätten meine Kinder es nicht verdient, dass ich vorher eine Prüfung ablege und ihren Genpool ein wenig optimiere? Darüber – und über die Nützlichkeit eines philosophischen Doktortitels beim Elternwerden – diskutieren Barbara Bleisch und Catherine Newmark im persönlichen Gespräch.


Barbara Bleisch
Die Philosophin, Autorin und Moderatorin Barbara Bleisch hat an der Universität Zürich promoviert. Sie moderiert die «Sternstunde Philosophie» bei SRF, ist Kolumnistin des Tages-Anzeigers und Dozentin für Ethik in den «Advanced Studies in Applied Ethics» der Universität Zürich. Zu ihren jüngsten Publikationen gehören «Warum wir unseren Eltern nichts schulden», «Familiäre Pflichten» und «Ethische Entscheidungsfindung».

Catherine Newmark
Die promovierte Philosophin Catherine Newmark ist unter anderem Chefredakteurin Sonderausgaben beim Philosophie Magazin und Stammgast bei der «Sternstunde Philosophie» auf SRF. Zuletzt von ihr erschienen sind «Viel zu lernen du noch hast. Star Wars und die Philosophie» und «Wie männlich ist Autorität? Feministische Kritik und Aneignung».


Mehr Informationen und komplettes Programm auf philosophiefestival.ch.