Wie die «künstliche Intelligenz» das kapitalistische Wirtschaftssystem verändern wird

Die disruptiven Veränderungen, ausgelöst durch KI-Systeme, lassen sich heute noch nicht feststellen. Gleichwohl werden Milliarden von Dollar in die Entwicklung von KI-Systeme investiert.
Zürich
18:00 - 20:00

Die disruptiven Veränderungen, ausgelöst durch KI-Systeme, lassen sich heute noch nicht feststellen. Gleichwohl werden Milliarden von Dollar in die Entwicklung von KI-Systeme investiert. Kern des Vortrags ist ein Gedankenexperiment, wie sich das kapitalistische Wirtschaftssystem verändert, sollte, wie von den Risikokapitalgebern erwartet, die künstliche Intelligenz unsere bisherigen Lebensbereiche durchdringen. Auf einer gedanklichen Reise in die Philosophie werden wir uns Beispiele aus «Das Kapital» von Karl Marx ansehen und der Frage nachgehen, wie der Kapitalismus 2.0 von Morgen aussehen könnte. Wie Karl Valentin bereits gesagt hatte, «Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen». Die Zukunft werden wir nicht vorhersagen können, jedoch können wir alle unseren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten, indem wir uns Gedanken über eine Welt von Morgen machen, in der wir leben wollen. Im anschliessenden Gespräch, möchte ich mit Ihnen die aufgestellten Thesen gemeinsam diskutieren und hinterfragen.

 

Referent: Thomas Weber

ist seit über zehn Jahren in einer Grossbank in der Beratung von institutionellen Kunden in Zürich tätig. Zuvor studierte er Betriebswirtschaft sowie Philosophie & Management in der Schweiz. Seine Abschlussarbeit trägt den Titel «Die Verwertung des Wertes – Gedanken zum marxschen Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate im Zeitalter der Digitalisierung und der ultraexpansiven Geldpolitik». Er beschäftigt sich mit der Frage, wie der Kapitalismus von Morgen aussehen könnte.

 

Weitere Informationen: https://www.langenachtderphilosophie.ch/speakers/wie-die-kuenstliche-intelligenz-das-kapitalistische-wirtschaftssystem-veraendern-wird/