Philosophie in einfachen Worten

Was ist wahre Freundschaft?

Die Frage eines Primarschülers

·
    Mein Name ist L, ich bin aus der 6. Klasse. In der Schule haben wir das Thema grosse Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei meiner Frage helfen können.
     
    1. Was ist wahre Freundschaft?
    2. Gibt es einen Unterschied zwischen normaler Freundschaft und wahrer Freundschaft? Wenn ja, welchen? 
    3. Kann ich mit einem Familienmitglied oder einem Haustier eine wahre Freundschaft haben? 
    4. Wie kann ich erkennen, ob ich einen wahren Freund habe? 
    5. Halten wahre Freundschaften für immer? 

    Lieber L.!

    Philosophinnen und Philosophen haben seit der Antike über die Freundschaft geschrieben. Ich werde dir im Folgenden die Gedanken von Aristoteles zu Freundschaft vorstellen.


    Aristoteles aus dem antiken Griechenland argumentiert, dass eine Freundschaft dann besteht, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:

    1. Eine Freundschaft beruht auf gegenseitigem Wohlwollen.

    Wohlwollen bedeutet, dass man einer anderen Person um seiner selbst willen Gutes wünscht.

    Zum Beispiel: Svenja und Lisa sind Freundinnen, wenn Svenja Lisa Gutes wünscht und wenn Lisa Svenja Gutes wünscht.

    2. Das gegenseitige Wohlwollen ist beiden bekannt.

    Zum Beispiel: Svenja kann nicht die Freundin von Lisa sein, wenn Lisa gar nicht weiss, dass Svenja sie mag. Svenja und Lisa können nur Freundinnen sein, wenn beide wissen, dass sie sich gegenseitig Gutes wünschen.

    3. Der Grund für das gegenseitige Wohlwollen ist beiden bekannt.

    Zum Beispiel: Svenja kann nicht die Freundin von Lisa sein, wenn sie nicht weiss, warum Lisa ihr Gutes wünscht. Svenja und Lisa können nur Freundinnen sein, wenn beide den Grund wissen, warum sie sich gegenseitig Gutes wünschen.

     


    Aristoteles nennt 3 mögliche Gründe für eine Freundschaft und unterscheidet daher zwischen 3 Arten von Freundschaften:

    1. Eine Freundschaft um des Nutzens willen.

    Eine Freundschaft kann bestehen, weil eine Freundschaft nützlich ist.

    Zum Beispiel: Dank der Freundschaft hilft Lisa Svenja beim Umziehen und Svenja hilft Lisa beim Lernen.

    Aristoteles denkt, dass diese Art von Freundschaft nur von kurzer Dauer ist, weil der Nutzen einer Person sich stets ändert. Wenn Lisa für Svenja nicht mehr nützlich ist, dann zerfällt auch die Freundschaft, weil der Grund für die Freundschaft verloren gegangen ist.

    2. Eine Freundschaft um des Angenehmen willen.

    Eine Freundschaft kann bestehen, weil eine Freundschaft angenehm ist.

    Zum Beispiel: Svenja und Lisa spielen beide sehr gerne Fussball und dank der Freundschaft können sie noch viel mehr miteinander Fussball spielen.

    Auch hier denkt Aristoteles, dass diese Art von Freundschaft nur von kurzer Dauer ist, weil das Angenehme einer Person sich stets ändert. Wenn Lisa nicht mehr Fussball spielen will, dann zerfällt auch die Freundschaft, weil der Grund für die Freundschaft verloren gegangen ist.

    3. Eine Freundschaft um des Guten willen.

    Eine solche Freundschaft besteht darin, den Freund oder die Freundin so zu lieben, wie er oder sie ist.

    In dieser Freundschaft wünscht man seinem Freund Gutes, weil er ein guter Mensch ist und nicht, weil er angenehm oder nützlich ist.

    Zum Beispiel: Svenja wünscht Lisa Gutes, weil Lisa eine ehrliche und mutige Person ist und Lisa wünscht Svenja Gutes, weil Svenja eine kluge und freundliche Person ist.

    Eine solche Freundschaft kann nur zwischen guten Menschen bestehen, weil wir schlechte oder böse Menschen nicht so lieben können, wie sie sind.

    Zum Beispiel: Wir können nicht jemanden lieben, so wie er ist, wenn er unehrlich, feige und gemein ist.

    Für Aristoteles ist nur diese Art von Freundschaft eine wahre oder vollkommene Freundschaft. Nur solche Freundschaften sind von langer Dauer, allerdings denkt Aristoteles, dass sie sehr selten sind.


    Aristoteles würde wie folgt auf deine Fragen antworten:

    1. Was ist wahre Freundschaft?

    Eine wahre Freundschaft besteht darin, den Freund oder die Freundin so zu lieben, wie er oder sie ist  und sie kann nur zwischen guten Menschen bestehen.

    2. Gibt es einen Unterschied zwischen normaler Freundschaft und wahrer Freundschaft? Wenn ja, welchen?

    Normale Freundschaften sind oft nur von kurzer Dauer und entstehen, weil sie angenehm oder nützlich sind.

    Wahre Freundschaften sind von langer Dauer, entstehen nur zwischen guten Menschen und sie entstehen, weil sie gut sind.


    3. Kann ich mit einem Familienmitglied oder einem Haustier eine wahre Freundschaft haben?

    Ja, es ist möglich mit einem Familienmitglied eine wahre Freundschaft zu haben.

    Kann man mit Haustieren eine wahre Freundschaft haben? Eine Freundschaft beruht auf gegenseitigem Wohlwollen. Können Haustiere uns wohlwollen? Können Haustiere den Grund für eine Freundschaft kennen? Wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht in der gleichen Art, wie Menschen den Grund für eine Freundschaft kennen.

    4. Wie kann ich erkennen, ob ich einen wahren Freund habe?

    Wenn dein Freund dir nur Gutes wünscht, weil du angenehm oder nützlich für ihn bist, dann ist er kein wahrer Freund.

    Wenn dein Freund dich so liebt, wie du bist, dann ist er ein wahrer Freund.


    5. Halten wahre Freundschaften für immer?

    Wahre Freundschaften sind von langer Dauer.