Konzept Ehe: Sinn oder Unsinn?

Warum heiraten? – Über den Sinn der Ehe

Weshalb soll man heutzutage noch heiraten? Yves Bossart und Barbara Bleisch diskutieren über den Sinn der Ehe als Institution, über Freiheit und über Egoismus in der Liebe.

·

Über 40 Prozent der Ehepartner und Ehepartnerinnen lassen sich in der Schweiz scheiden. Warum heiraten doch so viele? Romantische Verblendung? Angst vor dem Alleinsein? Oder doch die wahre Liebe? Die Soziologin Eva Illouz sieht die Ehe als ultimativen Protest gegen die kapitalistische Durchdringung unserer Liebesverhältnisse. Barbara Bleisch und Yves Bossart im Gespräch.

Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/OBGg9XUn62k

__________________________________________________

Warum haben wir Angst vor dem Tod? Was spricht für oder gegen das Kinderkriegen und worin liegt der tiefere Sinn von Ritualen? Im neuen SRF-Format «Bleisch & Bossart» diskutieren Barbara Bleisch und Yves Bossart Alltagsfragen aus philosophischer Sicht. 

Die Videos gibt's immer dienstags um 17 Uhr hier:
👉 https://www.youtube.com/watch?v=s4irLdwtLkc&list=PL1NXgjXDUNJk3K30oY0_2smwIaQ5aH2_L