Podcast: Durchblick Philosophie

Neue Folge: Der Indeterminismus als Rettungsversuch für den freien Willen

·
#19 Der Indeterminismus als Rettungsversuch für den freien Willen
 

Wenn alles vorherbestimmt ist und der freie Wille etwas nicht-Vorherbestimmtes wäre, dann könnte es ihn nicht geben. Soweit das Ergebnis der vergangenen Episode #18. 

Aber vielleicht ist ja gar nicht alles vorherbestimmt. Das ist die Annahme des Indeterminismus – ein Ausweg für den freien Willen? In der heutigen Episode spiele ich einige Ideen durch, die vielleicht gegen den Determinismus sprechen. Ob sich damit der freie Wille retten lässt, ist allerdings nochmal eine ganz andere Frage…

 

 

"Durchblick Philosophie" gibt eine Übersicht über die grundlegenden Fragestellungen und Denkmodelle der Philosophie.

Der Podcast orientiert sich am Lehrplan der gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalen (Q-Phase), sowie an den entsprechenden Abitur-Vorgaben. Schüler*innen können hier Stoff wiederholen oder sich auf Prüfungen vorbereiten. 

Die Sendung wendet sich aber auch an alle anderen, die sich für Philosophie interessieren und einen Überblick über die Fragen und Antworten der Philosophie gewinnen wollen. Nebenbei geht es auch ums philosophische Handwerkszeug (Begriffe klären, Argumente entwickeln und prüfen, Gedankenexperimente durchführen) - vor allem aber darum, die Neugier aufs freie, kritische Weiterdenken zu wecken.