Zürcher Philosophie Festival - Es kam anders. Vom Träumebegraben und Trotzdemweitermachen

Philosophisch kommentierte Kurzfilme. Mit: Andrée Barman, Susanne Schmetkamp
KOSMOS, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich
22:30 - 00:00

In «Rewind Forward» (CH/e) muss sich Justin seiner Geschichte und dem Schicksal seiner Mutter stellen, nachdem er eine Kiste mit Familienvideos findet. In «Fast alles» (D/e) fahren Leandra und Paul wie ein ganz normales Paar ans Meer. Nur: Paul hat bereits mit 47 Jahren Alzheimer. Die Filmphilosophin Susanne Schmetkamp und die Kurzfilmkuratorin Andrée Barman sprechen über erdrückende Verantwortung und über den Mut und die Kraft, mit zerbrochenen Träumen umzugehen.

Andrée Barman
kuratiert das Kurzfilmprogramm. Ihre Liebe für das kurze Kino lebt sie seit 2004 bei den internationalen Kurzfilmtagen Winterthur aus. Dort ist sie für den Schweizer Wettbewerb mitverantwortlich und trifft in langen Nächten jährlich aus über 350 Kurzfilmen eine Auswahl. Als Zahnärztin mit Praxis in Zürich sorgt sie zudem dafür, dass niemandem sein strahlendes Lachen vergeht.

Susanne Schmetkamp
ist Philosophin und arbeitet an ihrer filmphilosophischen Habilitation zum Thema «Perspektive und Empathie» an der Universität Basel. Neben ihrer akademischen Tätigkeit schreibt sie als freie Autorin und Kulturjournalistin. Zu ihren Beiträgen an der Schnittstelle zwischen Akademie und Kultur gehören Aufsätze über «Integrität» in der Serie «Mad Men» und über «empathisches Verstehen und moralisches Verständnis» in «Breaking Bad».

Zürcher Philosophie Festival vom 17. bis 19. Januar 2019