Soll ich meine Daten spenden?

Was Forschung braucht und was wir geben
Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich
18:30 - 20:08
Eines steht fest: personalisierte Medizin braucht Forschung, um nachhaltiger und qualitativ besser zu werden. Und Forschung braucht Patientendaten. Doch gerade diese sind hochsensibel und entsprechend geschützt. Zu Recht!? Zumindest moralisch stellt sich die Frage: Soll man seine Daten «spenden» – und wenn ja, wem genau? Wie steht das Publikum persönlich zu der Idee, im Kontext einer solidarisch finanzierten Krankenversicherung dazu verpflichtet zu werden, seine Daten der Forschung zur Verfügung zu stellen? An diesem Abend wollen wir mit dem Publikum und den geladenen Experten über Datenschutz und Datenhoheit, über Solidarität im Gesundheitswesen und (un)faire Anreize zur Datenweitergabe diskutieren.
 
Eine Veranstaltung in Kooperation mit a+ akademien der wissenschaften schweiz
 
GästeProf. Dr. Dr. Nikola Biller-Andorno, Medizinethikerin, Universität Zürich; Dr. Julian Mausbach, Jurist, Universität Zürich
Veranstaltungsort: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich
Anmeldung: Eintritt gratis. Keine Anmeldung erforderlich