PhiloThiK "Wissen über die Welt"

Ein philosophisches Gespräch mit Thomas Gutersohn, Südasienkorrespondent für Schweizer Radio SRF
ThiK Theater im Kornhaus, Kronengasse 10, 5400 Baden
11:00 - 12:30

Korrespondent:innen in der Welt sind so etwas wie die Expeditionsteams von uns Radiohörern oder Zeitungsleserinnen. Und ihr Auftrag ist nichts Geringeres als die «Wahrheitssuche». Wie machen sie das? Woher hat ein Korrespondent sein Wissen und wie blickt er auf die Dinge in einem womöglich ganz anderen kulturellen Kontext? Eine Korrespondentin muss sich Wissen aneignen. Aber kann sie mit weniger Wissen besser berichten? Was muss alles aus einer Reportage entfernt werden, damit die Journalistin als distanziert, unbeteiligt und professionell gilt? Thomas Gutersohn berichtet seit 2016 aus der Region Südasien und spricht mit Benjamin Ruch über das journalistische Wissen. 

Saisonthema PhiloThiK: Wissen

Dauer: 90 Min
Ohne Pause
Deutsch

Moderation: Benjamin Ruch

--

Auch als Podcast erhältlich