Einheit durch Vielfalt

·

    Am Welttag der Philosophie 2024 am 21.November 2024 erwecken wir die Philosophie-Szene erneut zum Leben mit der 9. Langen Nacht der Philosophie in Zürich. In diesem Jahr unter dem Motto „Einheit durch Vielfalt“. Unser Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt und den Unterschieden in uns selbst und in der Gesellschaft. Diese Vielfalt trennt nicht, sie verbindet. Sie stellt die philosophische Stärke dar, die notwendig ist, um bessere Lösungen für die Herausforderungen in uns und im Zusammenleben zu finden. Zusätzlich zur Vielfalt möchten wir die Idee der Einheit betonen, die uns verbindet und unseren Gemeinschaftssinn weckt.

    Lasst uns gemeinsam die Philosophie in Zürich, in unseren Köpfen und in unseren Herzen beleben. Wir laden Euch herzlich dazu ein, diesen Tag und Abend mit Euren Ideen mitzugestalten. Ob Vortrag, Seminar, Diskussion, Film oder Café-Philo – willkommen ist jedes Format und jedes Thema welches zum Motto “Einheit durch Vielfalt“beiträgt.

    Wie im letzten Jahr sammeln wir Eure Vorschläge und stellen ein Programm zusammen, das wir im Vorfeld grossräumig verteilen werden.

    Damit nicht zu viele Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden, wird es in diesem Jahr wieder verschiedene Time-Slots (à 2 Stunden) geben. Dadurch können auch Schulklassen philosophische Projekte anbieten bzw. als Gruppe andere Projekte besuchen.

    1. Slot: 14.00–16.00 Uhr
    2. Slot: 16.00–18.00 Uhr
    3. Slot: 18.00–20.00 Uhr
    4. Slot: 20.00–22.00 Uhr
    5. Slot: 22.00–00.00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss

    Ab 22.00 treffen sich die BesucherInnen und VeranstalterInnen im Slot 5 im Treffpunkt Philosophie – Neue Akropolis (Nordstrasse 220, 8037 Zürich) zum Kennenlernen und Weiterphilosophieren. Eine Gelegenheit für alle Freunde der Weisheit, sich nach Zeiten von Social Distancing endlich wieder zu treffen und bis in frühe Morgenstunden zu philosophieren.