Art & Consciousness

Café Philo online 18:30-20:00

In unserem Café Philo online im philosophischen Gespräch über verschiedene lebensnahe Themen sinnen wir nach. Dabei hinterfragen und reflektieren wir das eigene “Denken“ und „Meinungen“.

Nach der erforderlichen Anmeldung wird der link und der jeweilige Stoff zugesendet.

In unserem Café Philo online im philosophischen Gespräch über verschiedene lebensnahe Themen sinnen wir nach. Wir hinterfragen und reflektieren auch das eigene “Denken“ und „Meinungen“. Dabei werden wir uns nach und nach der Einflüsse der Erziehung, Macht, Dogmas, Religion,  Emotionen, Autoritäten und Konditionierungen etc. bewusster. So tauchen entsprechend die eigenen verborgenen Voreingenommenheiten auf.
Mit anderen Worten erfordert wird kein akademisches Philosophie(-geschichte-)wissen, sondern Freude an der Entwicklung des eigenen philosophierenden Denkens und an vertieftem Verstehen von „sich und der Welt“. Lesen des jeweiligen Stoffes zum Gedankenanstoss ist vorausgesetzt.

« Philosophie ist Denken über das Denken (zuerst über das eigene und später auch über dasjenige der Anderen). … Das Denken kann unselbständig (öfter als seltener) sein. Die uranfängliche Einstellung der Philosophierenden ist die Analyse (Reflexion) des Denkens und nicht der Kampf gegen die Klischees. Philosophie nimmt das Leben als nötiges Material für die Analyse an. Es gibt keinen Widerspruch zwischen Philosophie und Leben. 
Es gibt viele Philosophieprofessoren, aber sehr wenig Philosophen.”  Philosoph Alexander Piatigorsky – The GUARDIAN: “a man who was widely considered to be one of the more significant thinkers of the age”

Ich moderiere schon seit einigen Jahren ein Café Philo in meinem Verständnis. Mein “Mentor”, ein Philosoph (und einige anderen aus der “akademischen Philosophie”), findet es interessant & nimmt teil. Ich bilde mich, unter anderem auch philosophisch, ständig weiter. Philosophieren, gesprenkelt von Momenten der Kontemplation, ist so meine liebste Art des Seins. Nicht nur kontemplativer Zustand, sondern auch bestimmter Sinn für Humor und Verspieltheit, sind Eigenschaften meines Wesens und so auch meines Philosophierens.

Alexander Piatigorsky sagte (ich bin einverstanden): “Philosophieren” ist richtiger als “Philosophie”, da es ein fortwährender Prozess ist. Mein Philosophieren entwickelte sich unter anderem auf meinem Weg als Künstlerin, den ich als “Art and Consciousness” erkannte und so bezeichnete. Somit ist mein Philosophieren im gewissen Sinne öfters bildlicher Natur.

I also created my own project “practical philosophizing through combinations of physicality, creativity (different media) & thinking”: we will philosophize using all our constituents (mind, body, psyche +...) with the help of creative means (drawing, performance elements …), contemplation, mind… Contact me to know more or to invite me to hold a work-shop.