328

Philosophische Themendossiers

Lässt sich das Wesen des Menschen definieren? Inwiefern hebt sich der Mensch von den Tieren ab? Hat die menschliche Schönheit auch etwas mit „innerer Schönheit“ zu tun? Gibt es ethische Bedenken hinsichtlich der Verbesserung des Menschen und wenn ja, weshalb?
 

 
 
 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Politik und Philosophie? Bei Fragen, wie sich der Staat legitimieren lässt, was Gerechtigkeit ist oder welche Rolle Interkulturalität, Toleranz und Anerkennung in der heutigen Gesellschaft spielen, bietet die Philosophie Antworten und Denkanstösse.
 

 
 
 
 
 

Welche alltäglichen Probleme regen zu vertieftem Nachdenken an? Was bietet uns die Philosophie an möglichen Antworten an? Können wir von den Philosophinnen und Philosophen tatsächlich etwas lernen? Und: Ist der Begriff „Alltag“ gar selbst ein Untersuchungsgegenstand der Philosophie?
 

 
 
 
 
 

Um was geht es aus philosophischer Perspektive beim bedingungslosen Grundeinkommen? Welche Positionen im Diskurs vertreten werden und welche philosophischen Grundfragen die Debatte mitprägen, wird in diesem Dossier erläutert.

 
 
 
 

Wie lässt sich "Menschenwürde" definieren?
Welche philosophischen Grundfragen sich zum Thema stellen und wo wir überall im Alltag mit der "Menschenwürde" in Berührung kommen, wird in diesem philosophischen Dossier bearbeitet.
 
 
 
 
 

Ist ein gutes Leben gleichzusetzen mit einem glücklichen Leben? Lässt sich Glück antrainieren?
Wie gestaltet sich ein gutes Leben im Alter? Solcherlei Fragen, aber auch die Untersuchung, ob nur eine moralisch gute Lebensführung ein gutes Leben ermöglicht, werden in diesem Dossier bearbeitet.
 
 
 
TitelseiteTD13
 

 

 

 

titelseitetd6 

titelseitetd8  titelbild_td9

 

titelseitetd6 

  

 

  •       Umweltprobleme                         AHV                                            Wen liebe ich?