Zürcher Philosophie Festival - Mein Ende gehört mir. Letzte Entscheidung Freitod

Mit: Peter Schaber. Moderation: Catherine Newmark
KOSMOS, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich
17:30 - 19:00

Sie hat bis zuletzt gekämpft. Er ist freiwillig aus dem Leben geschieden. Ist es tapfer, bis zum Ende durchzuhalten oder besteht der Mut darin, den Todeszeitpunkt selbst zu wählen? Habe ich die Pflicht, für meine Liebsten am Leben zu bleiben oder bin ich dafür verantwortlich, meinen Kindern und der Gesellschaft nicht zur Last zu fallen? Und ist es Grund genug zu sterben, wenn ich nicht mehr tanzen kann? Im Gespräch mit dem Ethiker Peter Schaber sucht Catherine Newmark nach Antworten auf diese umstrittenen Fragen.


Peter Schaber
ist Professor für Angewandte Ethik an der Universität Zürich und beschäftigt sich mit den Themen Menschenwürde, Selbstbestimmung und Einwilligung. Er leitete das nationale Forschungsprojekt «Selbstbestimmt Sterben? Suizidbeihilfe und Autonomie» und ist Präsident der unabhängigen Ethikkommission der Sterbehilfe-Organisation «Exit».

Catherine Newmark
Die promovierte Philosophin Catherine Newmark ist unter anderem Chefredakteurin Sonderausgaben beim Philosophie Magazin und Stammgast bei der «Sternstunde Philosophie» auf SRF. Zuletzt von ihr erschienen sind «Viel zu lernen du noch hast. Star Wars und die Philosophie» und «Wie männlich ist Autorität? Feministische Kritik und Aneignung».

Mehr Informationen und komplettes Programm auf philosophiefestival.ch.