Reich beschenkt und gleichzeitig gefangen in unser aller Wirtschaftssystem: dem Kapitalismus

Vortrag & Gespräch – Organisiert vom Zürcher Institut für Philosophische Praxis
Schulhaus Kern, Kernstrasse 45, 8004 Zürich
18:00 - 20:00

Die Veranstaltung ist dreiteilig. Im ersten Teil werde ich den Kapitalismus verteidigen, im zweiten Teil werde ich ihn kritisieren. Im dritten Teil werden wir uns über die Analyse und die möglichen Konsequenzen unterhalten. Der Kapitalismus bringt eine Fülle von Waren und Dienstleistungen hervor. Unternehmen sind ständig bemüht, Neues zu erfinden und zu verkaufen. Darunter hat es zweifellos brauchbare Dinge, die uns das Leben erleichtern. Die meisten von uns können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Wir haben Zugriff auf das Wissen der Welt, wir sind mit unseren Freunden und Kollegen in ständigem Kontakt. Gleichzeitig zahlen wir selbst dafür einen hohen Preis. Denn ohne Geld ist alles nichts. Wir sind also gezwungen in diesem System mitzumachen. Entweder indem wir unsere Arbeitskraft verkaufen oder selbst als Unternehmer oder Unternehmerin im kapitalistischen Spiel mitspielen. Die negativen Folgen dieses Systems werden jedoch je länger je sichtbarer und drängen sich immer mehr in unser Bewusstsein. Die Produkte werden auf Kosten schlechter Arbeitsbedingungen in armen Ländern hergestellt. Die Ungleichheit nimmt global betrachtet ständig zu. Der Planet kommt an seine Belastungsgrenze. Sind wir dazu verdammt dieses Spiel bis zum bitteren Ende mitzuspielen?

 
 

Referent: Harry Wolf

Ist Mitglied des Zürcher Instituts für Philosophische Praxis. Philosophie als Lebenskunst ist die bewusste und reflektierte Auseinandersetzung mit der Welt, mit den Menschen und mit sich selbst. Philosophie lehrt uns, den Blick auf das Ganze zu richten und den eigenen Weg im Dschungel der Möglichkeiten zu finden.

 

Weitere Informationen: https://www.langenachtderphilosophie.ch/speakers/reich-beschenkt-und-gleichzeitig-gefangen-in-unser-aller-wirtschaftssystem-dem-kapitalismus/