PhiloThiK «Was soll dieses Theater?»

Ein philosophisches Gespräch mit Mike Müller, Schauspieler, Autor und Philosoph
ThiK Theater im Kornhaus, Kronengasse 10, 5400 Baden
11:00 - 12:30

Der Nutzen der Kultur liege darin, dass sie unnütz sei, besagt ein geflügeltes Wort. Die politischen Debatten zum Wert kultureller Veranstaltungen und deren Verwaltung begleiten unseren Alltag. Niemand will die kulturellen Leistungen unserer Gesellschaft missen – in ihrer ganzen Vielfalt. Die einen können nicht ohne die eine Fernsehserie, die anderen nicht ohne Musik. Andere lieben das Theater oder die Oper. Kultur helfe dabei, Gedanken auszutauschen, sei Experimentierfeld und durchbreche feste Strukturen. Doch: Ist dies nicht wiederum ein Nutzen und die Idee einer zweckfreien Kunst ein Witz?

PhiloThiK

Die Philosophische Gesprächsreihe mit Gästen. Das Publikum wird eingeladen, einem Gespräch mit einer Expertin oder einem Experten zu einem Thema zu folgen, mitzudenken und Fragen zu stellen. Das PhiloThiK findet seit Januar 2001 regelmässig statt.

Saisonthema: Was nützt…?

Der Mensch hat die Angewohnheit, sich Dinge, Tiere oder Beziehungen zunutze zu machen – und er nutzt auch sich selber gerne aus: In fast allen Bereichen müssen wir Höchstleistungen erbringen und sprechen von der «Leistungsgesellschaft». Selbst der eigene Körper wird so getrimmt und optimiert, dass er möglichst lange und uneingeschränkt dient. Muss alles, was wir tun und verfolgen einen Nutzen haben? Oder gibt es Angelegenheiten im Leben, die sinn- und zwecklos sind und für uns dennoch eine enorme Wichtigkeit haben? Was würde es bedeuten, wenn wir die Nützlichkeit gerade im Unnützen fänden? Sollen wir auch bei der Kunst die Frage nach dem Nutzen stellen?
Wie gehen wir als Person oder als Gesellschaft mit dem Fremden um? Wie fühlt es sich an, in einer Kultur oder gar in seinem eigenen Leben fremd zu sein? Und was, wenn einem die eigenen Gedanken oder Entscheidungen fremd vorkommen?

Wir laden Sie ein, fünfmal im PhiloThiK mit uns und unseren Gästen über den Nutzen, die Nützlichkeit und das Unnütze nachzudenken.