Die dunkle Seite der Lust. Faszination Gewalt und Zerstörung

Mit: Michael Pfister. Moderation: Dominique Kuenzle
Kostenloser Livestream
20:00 - 21:30

Natürlich sind wir alle für den Weltfrieden. Peterli auf dem Pausenplatz zu plagen hatte trotzdem seinen Reiz und dem tyrannischen Chef eine runterzuhauen wäre auch ganz schön. Dominique Kuenzle taucht mit dem Philosophen und de Sade-Experten Michael Pfister in die Welt der Tabubrüche ein und will wissen, wie viel Untugend für ein lustvolles Leben nötig ist, worin die Ekstase der Unterwerfung liegt und ob unserer Gesellschaft von Velohelmträger_innen eine Portion Gewalt nicht gut tun würde.

Michael Pfister ist promovierter Philosoph und Lehrer für Philosophie und Deutsch an der Kantonsschule Zürich Nord. Er ist Co-Leiter des CAS-Lehrgangs «Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie» an der Universität Zürich. Bis 2010 moderierte er die «Sternstunde Philosophie» auf SRF. Mit Stefan Zweifel hat er Sades «Justine und Juliette» und «Erotische Italienreise» übersetzt und die Sade-Einführung «Shades of Sade» geschrieben. Seit November 2020 ist er zudem Mitinhaber der Zürcher Buchhandlung «Calligramme».

Dominique Kuenzle ist Dozent am Philosophischen Seminar der Universität Zürich und Gymnasiallehrer in Wil. Seine Spezialgebiete sind Erkenntnistheorie, Existenzialismus und Feministische Philosophie. Im Sommer 2017 erschien bei de Gruyter seine Studie «Refurbishing Epistemology. A Meta-Epistemological Framework». Dominique Kuenzle übernimmt die Moderation von Catherine Newmark, die aus aktuellem Anlass nicht in die Schweiz einreisen kann.