Hier finden Sie das Bild in Originalgrösse. Illustration: Beatrice Kaufmann

Philosophieren in Bildern: «Wie geht es weiter?»

Wie werden wir in Zukunft leben? Reisen wir auf den Mars? Müssen wir nicht mehr arbeiten, weil Roboter uns alles abnehmen? Wird es noch natürliche Landschaften geben – oder leben wir irgendwann nur noch in virtuellen Welten?

·

    Wäre es nicht praktisch, zu Hause einen Roboter zu haben, der alle Hausarbeiten erledigt? Nie mehr deine Ämtli machen müssen – staubsagen, den Tisch abwischen, die Spülmaschine ausräumen, dein Zimmer aufräumen. So genial! Es ist auch für Kinder spannend, sich die Welt in der Zukunft vorzustellen: Was wird besser werden als heute? Und was könnte dabei schiefgehen? Was meinst du, wie wäre es, wenn du statt eines echten Hundes ein Robo-Haustier hättest, das immer auf deine Befehle hört, nie rumbellt oder stinkt wie ein nasser Hund und für das du kein Robidog-Säckli brauchst? Oder fändest du «Robo» eher langweilig, gar nicht so echt lebendig und knuddelig?! Und der Putzroboter: Was wäre, wenn der Roboter keinen Strom mehr hätte oder kaputt ginge – und wir vielleicht gar nicht mehr wüssten, wie staubsaugen und abwaschen geht?

    Wie-geht-es-weiter

    Ein wenig unheimlicher wäre es, wenn der Putzroboter plötzlich verrückt spielt – weil er falsch programmiert oder von jemandem «gehackt» wurde –  und auf einmal, statt zu saugen, den ganzen Dreck in die Wohnung bläst! Oder wenn er beim Aufräumen deines Zimmers anfängt, deine Lieblingssachen zum Fenster hinaus zu werfen, hä?

    Richtig gefährlich wird’s natürlich, wenn wir etwa an selbstfahrende Autos oder Busse denken, die ja heute schon getestet werden: Wer wäre schuld, wenn ein solches Auto ohne menschliche Person am Steuer einen Menschen überfahren würde? Jedenfalls ist diese Frage hier noch klarer zu beantworten, als wenn ein Cyborg am Steuer sässe, oder nicht?