eine Podiumsdiskussion im Wirtschaftsgymnasium Basel

Aufklärung 2.0 - leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?

eine Veranstaltung im Rahmen der philExpo22

·

    Am Donnerstag, den 12. Mai von 16.10 bis ca 17.40 Uhr, nahmen Schüler:innen in einem Podiumsanlass in der Aula der FMS Basel, Engelgasse 120, Basel, Stellung zur Frage: «Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?» und diskutieren ihre Position mit einem Experten für die modernen Medien.

    Marcel Häfliger und Philippe Kottoros luden dazu als Experten Dr. Matthias Zehnder, Autor und Medienwissenschaftler mit Spezialgebiet interaktive Medien und Medienphilosophie, ein. Es folgte eine offene Diskussion unter Einbezug des Publikums. 

    Matthias Zehnder schreibt dazu:


    Aufklärung 2.0 – haben die Medien es vergeigt?

     Wie Hammerschläge trafen mich die Fragen der Schülerinnen und Schüler des Philosophieschwerpunkts: Machen uns die Medien klüger? Werden wir durch Aufklärung und Information bessere Menschen? Glauben Sie daran, dass wir an unserer Zukunft etwas ändern können? Ich sass auf der Bühne in der Aula des Gymnasiums und kam ins Schwitzen. Thema des Nachmittags war die philosophische Aufklärung. Oder genauer: die «Aufklärung 2.0». Zentrale Fragen: Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter? Inwiefern wird unsere Gesellschaft den Idealen der Aufklärung gerecht? Welche Rolle spielen dabei die Medien und die Informationsbeschaffung im digitalen Zeitalter? Ich habe die Fragen einigermassen zu beantworten oder zu parieren versucht. Sie haben mich aber danach noch lange beschäftigt. In meinem Wochenkommentar sage ich Ihnen deshalb diese Woche, was ich den Schülerinnen und Schülern eigentlich gerne gesagt hätte.